Entdecke die Natur um dich!


Was benötigst du dafür:

  • nichts! Außer natürlich einen Garten oder eine Wiese


Beschreibung:

Hast du schon bemerkt, dass es eine Vielzahl von Insekten gibt. Es gibt sie überall! Gehe mal auf eine Wiese oder in den Garten und schau mal genau hin. Ganz dicht an das Gras und warte einen Augenblick und du wirst bemerken, dass die Wiese nur so von kleinen Tierchen wimmelt. Ameisen, Marienkäfer und und und...


(Klick auf die Bilder und du erfährst mehr)

 

 

 

Hast du gewusst, dass z.B. Hummeln und Bienen sehr wichtig für uns Menschen sind? Wenn sie auf der Nahrungssuche sind, bestäuben Sie die Blüten der Obstbäume und machen es so möglich, dass aus den Apfelblüten richtige Äpfel werden oder aus den Kirschblüten richtige Kirschen die du dann essen kannst.

 

Die Hummel hat ein ganz weiches Fell auf dem Rücken, damit sie vor der Kälte geschützt ist.

Sei vorsichtig, auch Hummeln können stechen. Das machen sie aber nur, wenn sie sich bedroht fühlen und sich verteidigen müssen.

 

 

Wenn du genau hinschaust, wirst du eine ganze Menge an kleinen Tieren findet. Kennst du sie? 


Die Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von Claus Bauer in diese Seite eingefügt. Mehr interessante Bilder sind unter http://www.bayerwald-erlebnis.de/ zu finden.


Das Gelingen des Experimentes kann nicht garantiert werden. Die Haftung für das Gelingen der Experimente und mögliche Schäden werden ausgeschlossen. Die Experimente sind im Beisein der Erziehungsberechtigten durchzuführen.

Schönhofer Martin
www.2free.de